Frieder und Norbert Nagel - Right & Wrong Composition Series

Ende Oktober wurde es familiär in den Wavehouse-Studios. Der Komponist Frieder Nagel und dessen Vater, der Saxophonist, Klarinettist und Flötist Norbert Nagel arbeiteten an ihrem gemeinsamen Projekt, der "Right & Wrong Composition Series".

Hintergrund dieses Projekts ist, in Kooperation mit anderen Musikern, die Suche nach Möglichkeiten gegensätzliche musikalische Dogmen und Arbeitsweisen miteinander in Einklang zu bringen, um den verbindenden Elementen einzelner musikalischer Stilrichtungen auf den Grund zu gehen.

Das erste gemeinsame Projekt von Frieder und Norbert Nagel war eine Komposition für Kammerorchester, Drummachine, Klarinette und Bandeon mit dem Ensemble Kontraste im März 2012.
In den Wavehouse-Studios arbeiteten sie zusammen mit Andreas Blüml und Werner Treiber an "Numero #2" der "Composition Series". Unterstützt von dem Tonmeister Tom Appl und auf Video dokumentiert von David Stein und Tobias Szabo. Teile dieser Session werden im übrigen auf der neuen CD von Norbert Nagel als Interludes verwendet. Zusätzlich weren zwei Videos der Aufnahmesession im Internet veröffentlicht.


Frieder Nagel arbeitet an der Schnittstelle von akustischer und elektronischer Klangerzeugung. In seiner Musik interagieren analoge Synthese, moduliertes Fieldrecording und die klassische Instrumentenabnahme gleichberechtigt miteinander. Neben der Komposition betreut er Musikproduktionen und vertont audiovisuelle Medien. Mehr zu Frieder Nagel erfahren sie auf seiner Homepage.

Die musikalische Vielseitigkeit von Norbert Nagel zeigt sich in seinen zahlreichen Projekten. Von Orchestern wie den Berliner und Münchner Philharmonikern oder der Bayerischen Staatsoper München wird er wegen seinem klassischen Saxophonklang gebucht. Er war Lead-Altist in der RIAS Big Band und ist seit 1992 Mitglied der Thilo Wolf Big Band. Neben unzähligen Tonaufnahemn, an denen er mitwirkte, stand er mit internationalen Stars wie Till Brönner, Martha Agerich und Lang Lang auf der Bühne. Mit seinem eigenem Ensemble Juno und in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Kontraste beschäftigt er sich mit dem wechselseitigem Einfluss von Jazz, traditioneller Musik und Klassik. Weitere Informationen zu Norbert Nagel finden Sie auf seiner Homepage.