Burning Hammond
BÉATRICE KAHL & THILO WOLF with Guests
The music of Prince, The Beatles, Michael Jackson, Stevie Wonder an many more
Beide sind musikalisch viel unterwegs in Deutschland, England, Frankreich oder den USA. Sie haben ihre eigenen zahlreichen musikalischen Projekte, und sie teilen den gemeinsamen Lebensmittelpunkt im fränkischen Fürth. So liegt es auf der Hand, dass sich die Pianistin und Hammondorganistin Béatrice Kahl aus Hannover und der Fürther Komponist und Bigband-Leader Thilo Wolf zu gemeinsamen Konzerten auch außerhalb des hauseigenen Tonstudios aufmachen.
Es werden „Hauskonzerte" der besonderen Art. Pianist Wolf überlässt die Tasten zum großen Teil Béatrice Kahl, die an der Hammond loslegen wird, und widmet sich seiner eigentlichen Liebe, den Drums. Dazu haben beide noch drei herausragende Mitmusiker eingeladen, die normalerweise als Solisten in der Thilo Wolf Big Band zu hören sind: Alexandra Seubert (Voc), Jürgen Neudert (Pos) und Sebastian Klose (Bass). Ein energiegeladenes Programm, das auch Platz für leise Töne lässt.
Béatrice Kahl (Piano, Hammond-Organ, Arrangements)
Die überregional konzertierende Pianistin, Keyboarderin und Organistin beschäftigt sich seit vielen Jahren hauptberuflich mit Jazz, Latin-Jazz, Soul- und Popmusik. Neben verschiedenen Auftragseinspielungen im Studio, z.B. für die Thilo Wolf Big Band, John Davis, Melva Houston, Marquess, Joo Kraus, spielt Sie gern und viel „live" (u.a. mit Thomas Quasthoff, Conchita Wurst, Chris de Burgh, Emma Lanford, Max Mutzke, Joan Faulkner, David A. Tobin, String Of Pearls). Ihre Touren führten sie u.a. nach Michigan (USA), in die Schweiz und nach
Frankreich, wo sie mehrfach mit dem Projekt Béatrice Kahl & Gaby Schenke: „NDW meets Jazz" auftrat.
Seit 2000 ist Béatrice Kahl als Pianistin, Keyboarderin, Korrepetitorin und Vertretung des Musikalischen Direktors für verschiedene Theaterproduktionen am Staatsschauspiel Hannover, TFN (Theater für Niedersachsen), Thalia Theater Hamburg, Stadttheater Fürth tätig, sowie seit 2013 regelmässig für das
Staatsschauspiel in Nürnberg. Dort lernte sie die Schauspielerin und Sängerin Elke Wollmann kennen, mit der sie sehr erfolgreich den Liederabend „Hommage an Edith Piaf" spielt. Hier folgten etliche TV- Auftritte in der Abendschau, sowie im Rahmen von „Thilo & Friends" im Silvesterprogramm von 3sat und arte. Der zweite Liederabend „Billie, Edith und Marlene" feierte im Februar 2017 erfolgreich Premiere, das gemeinsame, aktuelle „Großprojekt" ist eine Auftragsproduktion für die Guckfestspiele, im Sommer 2019. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Homepage.
Thilo Wolf feierte soeben das 25 Jubiläum seiner Big Band, die er bereits im Alter von 24 Jahren gründete und die heute europaweit auf Tour ist. Der Bayerische Rundfunk war Geburtsstätte der Big Band und sie bekam gleich eine eigene, mehrjährige TV-Show (SWING IT!). Es folgten unzählige TV-Sendungen für das BR-Fernsehen, die ARD, das ZDF oder 3SAT. Das Who is Who der Solisten, die mit Thilo Wolf spielten, reicht von den Big Band Heroes Max Greger, Paul Kuhn oder Ray Anthony über mehrfache Grammy-Preisträger wie Paul Anka, Diane Schuur oder New York Voices bis zu den aktuellen deutschen Top Acts wie Till Brönner oder Max Mutzke. Benny Anderson (ABBA) engagierte die Band 2015 persönlich zu einem Konzert und ließ es sich nicht nehmen, am Piano mit einzusteigen.
Thilo Wolf arbeitet als Pianist, Arrangeur und Komponist, schrieb 3 Musicals („Der Tunnel" erhielt 2016 eine vierfache Nominierung zum deutschen Musical-Theater-Preis und gewann in zweifach), er produziert mit seiner Firma Wavehouse-Entertainment eigene TV-Shows (Thilo & Friends, Music For Lovers) sowie zahlreiche Soundtracks (La Cage Aux Folles, Charly's Tante) und ist mit seinem Jazz-Quartett grenzüberschreitend zu Gast bei Sinfonie-Orchestern (z.B. Nürnberger Symphoniker oder Bielefelder Philharmoniker). Mehr als 2.000 Musik-Titel wurden bis heute im Studio eingespielt.
Fotograf: Ludwig Olah